Diese Meldungen werden bereitgestellt und laufend aktualisiert vom BildungsSpiegel
Wissenschaft & Forschung
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Die Arbeitsorganisation an deutschen Hochschulen verändert sich grundlegend. Eine explorative Studie des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) und des CHE Centrums für Hochschulentwicklung zeigt: Neue Arbeitsformen gewinnen an Bedeutung, doch digitale Werkzeuge allein reichen nicht aus. Entscheidend sind kulturelle Veränderungen, neue Führungsve... |
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Strukturelle Krise: Das Hochschul-Barometer beleuchtet Personalmangel und Cyber-Risiken
Die Stimmung an den deutschen Hochschulen hat sich weiter verschlechtert und erreicht mit einem Lageindex von 18,9 Punkten (Skala von –100 bis +100) einen neuen Tiefstand seit Beginn der Befragung im Jahr 2011. Dies geht aus dem aktuellen »Hochschul-Barometer... |
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(c) Nach eigenen Vorgaben erstellte und manuell bearbeitete KI-Abbildung
Forschung zu KI im Unterricht verfehlt oft ihr eigentliches Ziel
Der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz im Unterricht wächst rasant. Doch die begleitende Bildungsforschung setzt vielfach an der falschen Stelle an.
Eine aktuelle Übersichtsarbeit aus der Mathema... |
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Deutschland punktet international – interne Unterschiede bleiben jedoch gravierend
Die neue Auswertung der OECD-Studie »PIAAC« für Deutschland zeigt zum Jahresende 2024 ein deutliches Spannungsfeld.
Erwachsene in Deutschland erzielen im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte beim adaptiven Problemlösen. Gleichzeitig offenbart di... |
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Ungleiche Repräsentanz trotz Fortschritten
Ende 2024 lag der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professuren an deutschen Hochschulen bei 30 Prozent. Dieser Höchstwert markiert einen langfristigen Trend: Innerhalb von 20 Jahren hat sich der Anteil mehr als verdoppelt. Dennoch bleibt der Abstand zu den frühen Qualifikationsstufen groß,... |
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Zukunft im Blick statt Rückschau
Berufliche Weiterbildung soll Beschäftigte im aktuellen Arbeitsumfeld stärken. Zugleich muss sie kommende Anforderungen antizipieren, denn der permanente Transformationsdruck verändert Tätigkeiten schneller, als klassische Qualifizierung darauf reagieren kann.
Ein Erfahrungsbericht aus der Automobilbranche zeig... |
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Digitale und sprachliche Kompetenzen als Schlüssel für Teilhabe
Digitale Teilhabe bildet heute die Grundlage für gesellschaftliche Mitgestaltung. Gleichzeitig bleibt sprachliche Kompetenz ein zentraler Faktor beruflicher Handlungsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund gewinnt integrierte Grundbildung an Bedeutung. Sie fördert digitale Fähigkeiten ebe... |
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Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat in seiner Sitzung am 3. Dezember das regelmäßige Evaluationsverfahren für das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation erfolgreich abgeschlossen – mit einem äußerst positiven Ergebnis.
In seiner Stellungnahme würdigt der Senat die sehr guten Leistungen des Instituts in der Forsc... |
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Ein neues Lehrbuch gibt eine Einführung in die Bildungssoziologie
Das von Autor*innen des DIPF verfasste Werk erläutert die Thematik entlang des gesamten Bildungsverlaufs – von der frühen Kindheit über Schule und Ausbildung bis hin zu Studium und lebenslangem Lernen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bildungsungleichheit.
Das neue Lehr... |
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Wenn der Zukunftsmotor stockt: Weshalb Deutschlands Nachhaltigkeitsbildung ums Überleben kämpft 26.11.2025 Deutschlands unterschätzte Schlüsselinfrastruktur
Non-formale Bildungsanbieter gelten als zentraler Treiber nachhaltiger Entwicklung. Eine aktuelle Untersuchung des Instituts Futur der Freien Universität Berlin zeigt, dass diese Akteure zwar unverzichtbar sind, aber gleichzeitig unter massivem Druck stehen.
Die Studie »Lernen für Nachhaltigkei... |
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Der Einzelplan des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sieht im kommenden Jahr Ausgaben in Höhe von 21,82 Milliarden Euro (2025: 22,36 Milliarden Euro) vor.
Das sind 559,27 Millionen Euro mehr als im Regierungsentwurf vorgesehen. Der vom Haushaltsausschuss in seiner Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2026 besc... |
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Laptop statt Papier: Basel probiert es aus
Basel-Stadt hat 2025 zum ersten Mal alle schriftlichen Abitur- und Abschlussprüfungen mit Nutzung digitaler Hilfsmittel (BYOD) durchgeführt.
Eine Untersuchung der FHNW zeigt: Der Umstieg hat gut funktioniert. Die meisten Lehrpersonen und Schüler*innen finden den digitalen Weg sinnvoll. Allerdings wird... |
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Klassenniveau beeinflusst Bildungserwartungen in Familien mit und ohne Einwanderungsgeschichte 17.11.2025 Bildungserwartungen entstehen im Kontext
Eine neue Studie der Bergischen Universität Wuppertal zeigt: Das Leistungsniveau einer Schulklasse beeinflusst, wie hoch Eltern die Zukunft ihrer Kinder einschätzen.
Besonders Eltern mit Einwanderungsgeschichte setzen häufig ehrgeizige Ziele – und zwar auch deshalb, weil ihre Kinder überdurchschnittlich... |
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Klimawandel: Was Deutschland denkt
Der zweite Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) zeigt, dass die meisten Menschen in Deutschland den Klimawandel als ernstes Problem ansehen.
Viele wünschen sich mehr Klimaschutz. Gleichzeitig sorgen sich viele um mögliche Folgen für Jobs, Preise und ihren Lebensst... |
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Bundesinstitut für Berufsbildung evaluiert 05.11.2025 BIBB erhält von Wissenschaftsrat positives Urteil
Der Wissenschaftsrat bescheinigt dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine insgesamt positive Entwicklung seit seiner letzten Evaluation 2017.
Die Forschungen, Datenerhebungen und Transferleistungen des Instituts werden in der Stellungnahme als bedeutend für Politikberatung und Wissensch... |
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KI soll Umwelt besser verstehen 05.11.2025 Carl-Zeiss-Stiftung investiert 18 Millionen Euro
Die Carl‑Zeiss‑Stiftung finanziert drei neue Forschungsprojekte mit insgesamt 18 Millionen Euro. Ziel ist es, KI‑Modelle so weiterzuentwickeln, dass sie Umwelt‑ und Klimadaten präziser erfassen und interpretieren. Davon sollen praktische Felder wie Klima‑, Stadt‑ und Landschaftsplanung profitieren... |
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NEPScomp: Call für NEPS Add-On 04.11.2025 Forschende können künftig eigene Studien mit Teilnehmenden des Nationalen Bildungspanels durchführen
Das Leibniz‑Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) startet den »Call für NEPS Add‑On 2025«. Forschende haben künftig die Möglichkeit, eigene Studien mit Teilnehmenden des Nationales Bildungspanel (NEPS) durchzuführen oder eigene Fragestellungen i... |
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Ein Schlüsselprojekt für die Bildungsforschung
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat mit »NEPScomp« ein Werkzeug entwickelt, das den Einstieg in die Arbeit mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) deutlich vereinfacht.
Es richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich mit empirischer Bildungsforschung beschäftigen... |
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Wie Inklusion an weiterführenden Schulen gelingt – und wo sie an Grenzen stößt
Die gesetzliche Verpflichtung zur Inklusion, also zum gemeinsamen Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, zählt zu den größten Herausforderungen im deutschen Bildungssystem.
Offen bleibt dabei die Frage, wie sich dieser An... |
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An den deutschen Hochschulen und Hochschulkliniken waren zum Jahresende 2024 rund 805.700 Personen beschäftigt.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1,7 Prozent oder rund 13.400 Personen mehr als Ende 2023.
Dabei beschränkte sich der Beschäftigungszuwachs fast ausschließlich auf den nicht-wissenschaftlichen Bereich Ver... |
